blickfang - Internationale Designmesse - Basel + Bern + Hamburg + Stuttgart + Wien + Zürich

Pantone-Farbe des Jahres 2020

Ruhe. Geborgenheit. Beständigkeit. All das verspricht uns die Pantone Farbe des Jahres 2020, Classic Blue. Der Farbton folgt auf das leuchtende Greenery von 2017, das extravagante Ultra Violet von 2018 und das fröhliche Living Coral von 2019.

Classic Blue - Die Pantone-Farbe des Jahres 2020

Das Gefühl von Sicherheit

Ruhe. Geborgenheit. Beständigkeit. All das verspricht uns die Pantone Farbe des Jahres 2020, Classic Blue. Der Farbton folgt auf das leuchtende Greenery von 2017, das extravagante Ultra Violet von 2018 und das fröhliche Living Coral von 2019.

Zeitgeist. Übersetzt in Farbe.

Seit mehr als 20 Jahren küren Experten vom amerikanischen Pantone-Institut einen Farbton zur Farbe des Jahres. Die Farbe steht für eine Stimmung, die den aktuellen Zeitgeist ausdrückt. In der Mode, der Popkultur, im Design oder in der Kunst liegt dieses Farbgefühl bereits zart greifbar in der Luft. Durch die Auszeichnung und die daraus entstehende mediale Aufmerksamkeit im jeweiligen Jahr taucht die Farbe dann noch häufiger in den Bereichen Mode, Kosmetik, Einrichtung und Design auf und kann so zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.

Für Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, ist die Farbe deshalb Ausdruck unseres individuellen und gesellschaftlichen Bedürfnisses nach Halt und Verlässlichkeit: "Unser Leben wird zunehmend hektischer, gleichzeitig erscheint uns unsere Zukunft immer unsicherer. Als kühlste, reinste und tiefste Farbe lässt Classic Blue uns bewusst innehalten."

In den letzten Jahren ging die Pantone-Prognose mal mehr, mal weniger auf. Das Gelbgrün „Greenery“  von 2017 sagte unser Bedürfnis nach Grün und Natur und damit das Indoor Pflanzen-Revival Urban Jungle voraus. Das mythische „Ultra Violet“ von 2018 konnte sich ebenso wie das zarte „Living Coral“ von 2019 nicht durchsetzen. Während Ultra Violet im Schatten des alles umwälzenden Millenial Pink stand, galt „Living Coral“ hingegen als zu laut, künstlich, speziell.

„Classic Blue“ ist dazu jetzt wieder das Gegenteil und kann schon heute als zeitloser Klassiker gelten.

Eine sichere Wahl

Leatrice Eiseman, CEO bei Pantone, äußert sich in einer Pressemitteilung zu der Wahl: „Classic Blue steht für die endlosen Weiten des Abendhimmels, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“

Vor dem Hintergrund dieser Unvoreingenommenheit und Klarheit ist es auch eine sichere Wahl, die im Gegensatz zu manch politischer Abstimmung keine Überraschungen mit sich bringt: Blau bietet keinen Platz für Kontroversen. 57 Prozent aller Männer und 35 Prozent aller Frauen ziehen die blaue Farbskala dem Rest des Regenbogens vor. Wir müssen uns daher nicht erst an den Anblick einer blauen Tasche oder eines blauen Sofas oder einer blauen Wand gewöhnen.

Der kräftige blaue Farbton von Classic Blue kann sich daher ganz im Sinne der Farbpsychologie beruhigend auf uns auswirken und dennoch ein farbliches Statement abgeben. Denn auch wenn es sich um eine kräftige und dunkle Nuance handelt, die Farbe des Jahres harmoniert wunderbar mit anderen Farben. Möbel und Wohnaccessoires in Classic Blue setzen in Verbindung mit Senfgelb oder Karamell ein Statement. Oder harmonisieren und harmonieren mit schwarzen und weißen Details.   In Verbindung mit einem kräftigen Orange oder Gelb bietet Classic Blue die nötige Balance zu den frischen Farben und macht sich gut als Hintergrundfarbe.

Erlaubt ist, was gefällt

Individualität schlägt Konformität. Das ist nicht nur in unruhigen Zeiten wichtig. Und was im Interior-Bereich gilt, ist auch für den Modebereich kennzeichnend: Alte Regeln, wie einen dunkelblauen Rock nicht mit einem schwarzen Oberteil zu kombinieren, gelten heute nicht mehr. Classic Blue bietet die harmonische Leinwand für einen Auftritt in Kombination mit Kleidungsstücken in Weiß, Creme, Schwarz oder Grau. Als Statement kann Classic Blue dagegen als All-over-Look getragen werden. Erlaubt ist mehr denn je, was gefällt. Und das ist gut so. Wir freuen uns erst recht auf ein Jahr mit dem eleganten Classic Blue, das uns Ruhe und Zuversicht gibt. Und freuen uns auf ein Jahr mit starken Statements und Überraschungen aus der unabhängigen Designszene.

Bleiben Sie in Kontakt mit uns

Abonnieren Sie unseren

Newsletter

Alle 14 Tage erhalten Sie Inspirationen, Trends und Neuentdeckungen aus der Designszene. Mit jedem Newsletter verlosen wir außerdem 3 x 2 Freitickets für eine blickfang Ihrer Wahl.

Wie häufig möchten Sie von uns lesen?
Welche Plattformen interessieren Sie?
Verteiler
Kategorie
Bewerben Sie sich

Werden Sie Aussteller

Sie gestalten einzigartige Möbel, Mode oder Schmuck abseits des Massenmarktes? Sie produzieren in Eigenverantwortung und suchen den richtigen Absatzmarkt? Dann sind Sie hier richtig.

Als Aussteller bewerben

Unsere Inhalte präsentieren sich am besten im Hochformat.
Bitte drehe dein mobiles Gerät.