Die Pantone Farben des Jahres 2021

Im Dezember schaut die Designwelt traditionell auf das Pantone Institut und die Pantone-Farben des Jahres. Daran ändert auch das Jahr 2021 nichts.

Seit mehr als 20 Jahren gibt das renommierte Institut rund um Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, die Vorhersage heraus, welche Farben im kommenden Jahr im Fokus stehen.

Die Pantone Farben des Jahres 2021

Für 2021 wurden gleich zwei Farben gekürt, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, aber zugleich für Gegenwart und Zukunft stehen:  17-5104 Ultimate Gray steht für die Gegenwart, für die Zeit von Verständnis, Zweckmäßigkeit und Resilienz in der Pandemie. Für den optimistischen Blick in die Zukunft, das leuchtende Gelb 13-0647 Illuminating.

Die beiden Farbtöne folgen auf das seriöse Classic Blue von 2020, auf das leuchtende Greenery von 2017, das extravagante Ultra Violet von 2018 und das fröhliche Living Coral von 2019.

Zeitgeist. Übersetzt in Farbe.

Seit mehr als 20 Jahren küren Experten vom amerikanischen Pantone-Institut einen Farbton zur Farbe des Jahres. Die Farbe steht für eine Stimmung, die den aktuellen Zeitgeist ausdrückt. In der Mode, der Popkultur, im Design oder in der Kunst liegt dieses Farbgefühl bereits zart greifbar in der Luft. Durch die Auszeichnung und die daraus entstehende mediale Aufmerksamkeit im jeweiligen Jahr taucht die Farbe dann noch häufiger in den Bereichen Mode, Kosmetik, Einrichtung und Design auf und kann so zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden.

Zu dem Zeitpunkt, als Pantone mit seiner Farbforschung für 2021 begann, waren bestimmte, klar erkennbare gesellschaftliche Veränderungen, mit denen wir uns weiterhin auseinandersetzen, bereits in vollem Gange – "von der Art und Weise, wie wir Kontakte knüpfen und reisen, bis zu der Tatsache, dass wir unseren Verstand auf das Wesentliche resetted haben. Wir bewegen uns von einer quantitativen zu einer qualitativen Denkweise, wir passen uns von einem schnelllebigen an ein langsames Leben an und ziehen das Lokale dem Globalen vor."

Die Farben des Jahre 2021. Botschaft von Kraft und Hoffnung

PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating unterstreichen als eigenständige Farben wie verschiedene Elemente einander unterstützen können. Sie drücken die Stimmung für die Pantone Color of the Year 2021 bestens aus. Praktisch, solide und erwärmend optimistisch – die Einheit aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zeugt von Kraft und Positivität. Diese Farbstory erzählt von tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick.

Das Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele.

In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der wir Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchten, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.

Das beflügelnde Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zielt auf unser ureigenes Bedürfnis ab, wahrgenommen zu werden und uns Gehör zu verschaffen. Eine mit Wissen, Innovation und Intuition verknüpfte Farbkombination, die mit Respekt für Weisheit, Erfahrung und Intelligenz zur Regeneration anregt und uns zu neuen Denkweisen und Konzepten antreibt.

Besondere Jahre erfordern besondere Farben

Es ist das erste Mal, dass ein achromatischer, also ein nicht bunter Ton, zur Farbe des Jahres gewählt wurde, und das zweite Mal in der mehr als 20-jährigen Geschichte des Unternehmens, dass es gleich zwei Farben des Jahres gibt. Im Jahr 2016 durchbrachen das blassrosa "Rose Quartz" und das blaue "Serenity" die Norm erstmals.

Während 2016 die beiden Farben des Jahres miteinander harmonierten und Farbverläufe geradezu herausgefordert haben, stehen die Farben des Jahres 2021 zueinander in Kontrast und Spannung und sollen Ungewissheit symbolisieren.

"Es wurde deutlich, dass es niemals eine Farbe geben würde, die alles ausdrücken kann, was ausgedrückt werden muss – dass es vielmehr entscheidend ist, zwei unabhängige Farben zu haben, die zusammenkommen können. Nicht nur, um die unterschwellige Botschaft zu vermitteln, dass wir das nicht allein schaffen können – dass wir uns alle gegenseitig brauchen –, sondern weil es die Kombination der Eigenschaften dieser Farben ist, die die Geschichte erzählt", so Pressmann.

Zukunftsprognosen als Tendenzen

In den letzten Jahren ging die Pantone-Prognose mal mehr, mal weniger auf. Das seriöse Classic blue von 2020 sollte für eine ruhige Zeit stehen, in der Verlässlichkeit, Seriosität und Glaubwürdigkeit im Zentrum stehen. Pantone-CEO Leatrice Eisemann betrachtet die Farbe als passend und beruhigend in Zeiten von Corona: „Wir denken: Nun, das war eine glückliche Wahl für das Jahr.“ Das Gelbgrün „Greenery“  von 2017 sagte unser Bedürfnis nach Grün und Natur und damit das Indoor Pflanzen-Revival Urban Jungle voraus. Das mythische „Ultra Violet“ von 2018 konnte sich ebenso wie das zarte „Living Coral“ von 2019 nicht durchsetzen. Während Ultra Violet im Schatten des alles umwälzenden Millenial Pink stand, galt „Living Coral“ hingegen als zu laut, künstlich, speziell.

Erlaubt ist, was gefällt

Individualität schlägt Konformität. Das ist nicht nur in unruhigen Zeiten wichtig. Und was im Interior-Bereich gilt, ist auch für den Modebereich kennzeichnend: Alte Regeln, wie einen dunkelblauen Rock nicht mit einem schwarzen Oberteil zu kombinieren, gelten heute nicht mehr. Ultimate Gray bietet die harmonische Leinwand für einen Auftritt in Kombination mit Kleidungsstücken allen Farben. Illuminating erlaubt als Erlaubt ist mehr denn je, was gefällt. Und das ist gut so. Wir freuen uns erst recht auf ein Jahr mit den neuen Trendfarben. Und freuen uns auf ein Jahr mit starken Statements und Überraschungen aus der unabhängigen Designszene.

Bleiben Sie in Kontakt mit uns

Abonnieren Sie unseren

Newsletter

Alle 14 Tage erhalten Sie Inspirationen, Trends und Neuentdeckungen aus der Designszene. Mit jedem Newsletter verlosen wir außerdem 3 x 2 Freitickets für eine blickfang Ihrer Wahl.

Wie häufig möchten Sie von uns lesen?
Welche Plattformen interessieren Sie?
Verteiler
Kategorie
Bewerben Sie sich

Werden Sie Aussteller

Sie gestalten einzigartige Möbel, Mode oder Schmuck abseits des Massenmarktes? Sie produzieren in Eigenverantwortung und suchen den richtigen Absatzmarkt? Dann sind Sie hier richtig.

Als Aussteller bewerben

Unsere Inhalte präsentieren sich am besten im Hochformat.
Bitte drehe dein mobiles Gerät.